DIE PHILOSOPHIE VON MAZDA

DIE PHILOSOPHIE VON MAZDA

DER CHAL­LEN­GER SPI­RIT

BESTEHENDES JEDEN TAG AUFS NEUE HINTERFRAGEN

Der Mukainada oder auch Challenger Spirit treibt uns dazu an, selbst größte Hindernisse zu überwinden. Obwohl andere Automobilhersteller dies für unmöglich hielten, haben wir einen Sportwagen mit Kreiskolbenmotor gebaut. Und obwohl niemand an uns glaubte, gewannen wir das härteste Langstreckenrennen der Welt, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (1991).

BESTEHENDES JEDEN TAG AUFS NEUE HINTERFRAGEN

Es braucht schon Mut, um neue Wege zu gehen und bereits entwickelte Technologie zu hinterfragen. Doch wenn dabei Meilensteine wie der legendäre Mazda Cosmo Sport mit Wankelmotor aus dem Jahr 1967 oder der erste vollelektrische Mazda, der neue Mazda MX-30 mit e-Skyactiv Technologie, entstehen, dann ist der Antrieb jede Mühe wert.

Meilensteine der Geschichte von Mazda

Seit jeher bauen wir Fahrzeuge, die emotional berühren – von der Vorfreude beim Einsteigen über den Adrenalinschub beim Fahren, bis hin zum anhaltenden Glücksgefühl beim Verlassen des Fahrzeugs. Unser Herzblut steckt in jedem unserer Modelle. Hier finden Sie nur einige unserer wichtigsten Highlights.

1920
Vom Korkersatz zum Maschinenbau

Toyo Cork Kogyo Co. Ltd. wird am 30. Januar 1920 in Hiroshima gegründet und ist auf die Herstellung von Korkersatz aus heimischen Pflanzen spezialisiert. 

1920
MEHR CHANCEN IM MASCHINENBAU

Der neu ernannte Präsident Jujiro Matsuda sieht mehr Chancen im Maschinenbau und stellt die Produktion 1921 um.

1921
LASTENDREIRAD

Das erste Serienfahrzeug von Mazda ist ein Lastendreirad, das einem Motorrad mit einer offenen Lkw-Ladefläche ähnelt und die Bezeichnung „Mazda-Go“ trägt. Die Serienproduktion lief 1931 an. Auf dem Tank prangt das Mitsubishi-Logo, da die Fahrzeuge von Mazda bis ins Jahr 1936 von Mitsubishi vertrieben werden.

1931
ERSTER PKW PROTOTYP

Der erste Pkw Prototyp wird vorgestellt: eine kompakte, viersitzige Familienlimousine. Allerdings lässt der Zweite Weltkrieg keine Serienproduktion zu.

1936
R360 COUPÉ

Der erste Serien-Pkw von Mazda ist ein zweitüriges, viersitziges Coupé mit einem 16 PS starken, luftgekühlten 356 cm³-Motor. Dank seines geringen Gewichts (380 kg) bietet es einen beispiellos niedrigen Kraftstoffverbrauch von 3,1 l/100 km. Es ist ein Riesenerfolg und erobert innerhalb weniger Jahre den japanischen Kleinwagenmarkt.

1960
MAZDA COSMO SPORT

Mit 110 PS erreicht Mazdas erstes Auto mit Kreiskolben-Motor eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Die Viertelmeile absolviert das weltweit erste Serienfahrzeug mit Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor in 16,3 s. Mit dem leichten Sportwagen feiert Mazda die erfolgreiche Einführung seines Kreiskolbenmotors und legt den Grundstein für die Philosophie von weniger Gewicht und mehr Leistung.

1967
GRÜNDUNG MAZDA IN DEUTSCHLAND

Bevor er Mazda ins Handelsregister eintragen lässt, befindet sich Geschäftsführer Masayuki Kirihara im Hilton in Zimmer 323. Eine Zahl, die für Mazda als Modellname zum Erfolgsschlüssel wurde. 

1972
SAVANNA RX-7

„Dem Fahrspaß auf der Spur“ ist das Motto bei der Entwicklung des 105 PS starken Mazda RX-7, der mit herausragendem Handling brilliert. Fünfmal kürt ihn die Zeitschrift Car and Driver zu einem der 10 besten Autos. Als einziges japanisches Auto verfügt er damals über Klappscheinwerfer, die für einen geringen Luftwiderstand sorgen.

1978
MAZDA FOUNDATION

Mit dem Ziel, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, gründet Mazda die Mazda Foundation. Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen wie die Challenged Athletes Foundation, die Second Harvest Food Bank, und die After-School All-Stars.

1984
MAZDA MX-5 MIATA

Mazdas legendärer Roadster: ein puristischer, leichter Sportwagen, der dank seiner Philosophie unverfälschten Fahrspaß vermittelt. Bislang wurden mehr als eine Million Modelle gebaut und bis heute begeistert der Mazda MX-5 seine zahlreichen Fans.

 

1989
SIEG DES MAZDA 787B NO.55 IN LE MANS

Als erstem japanischen Autohersteller gelingt Mazda 1991 der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans – erstmalig mit einem Fahrzeug mit Kreiskolben-Motor.

Bild: Christian Pfammatter

1991
ZOOM-ZOOM

Nach der erfolgreichen Eroberung der Märkte in Nordamerika, Europa und Australien stellt Mazda auf der Tokyo Motor Show in Japan den Slogan „Zoom-Zoom“ als weltweite Markenbotschaft vor. Sie überwindet Sprachbarrieren und vermittelt die Freude an Bewegung und die emotionale Verbindung zu Autos, wie Kinder sie erleben.

2002
KODO – SOUL OF MOTION DESIGN

Mazda stellt sein neues Kodo Designkonzept vor, das selbst im Stillstand den Eindruck von Bewegung vermittelt. Seine Premiere feiert das neue Designkonzept im Konzeptfahrzeug Mazda Shinari. Der Name beschreibt die flexible Verformung eines Körpers zur Erzeugung einer schnellen Bewegung.

2010
SKYACTIV®-TECHNOLOGIE

Mazda stellt einen neuen Sammelbegriff für seine zentralen Fahrzeugtechnologien vor. Er umfasst alle Komponenten vom Motor und Getriebe bis hin zu Karosserie und Fahrwerk. Die Skyactiv-Technologie verkörpert die nahtlose Verbindung von Fahrleistung und Effizienz. Erstmals eingeführt mit dem Mazda CX-5 im Jahr 2012 ist die Technologie bis heute ein fester Bestandteil in allen Mazda Modellen.

2012
SKYACTIV-X

Der revolutionäre Skyactiv-X Motor mit SPCCI-Technologie verbrennt Benzin effizienter als andere Motoren. Das Ergebnis: direktes und gleichmäßiges Ansprechverhalten und hohe Drehfreude in Verbindung mit hoher Effizienz. Die SPCCI-Technologie verbindet die Kraftstoffeffizienz eines Diesels mit der Leistung und den Fahreigenschaften eines Benzindirekteinspritzers.

2019
MAZDA MX-30

Unser erstes vollelektrisches Fahrzeug bietet eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 50:50. Seine kultivierten Fahreigenschaften sind perfekt auf die alltäglichen Bedürfnisse abgestimmt. Die hochwertig verarbeitete Innenausstattung umfasst nachhaltige Materialien. Zu den Highlights am Exterieur gehören die Freestyle-Türen, die einen besonders großzügigen Einstiegbereich ermöglichen.

2020

UNSERE TECHNOLOGIE-MEILENSTEINE

1967: DER KREISKOLBENMOTOR

MAZDA COSMO SPORT

Der Kreiskolbenmotor war die erste Innovation, die der sogenannte Challenger Spirit von Mazda hervorbrachte. Obwohl andere Automobilhersteller dies für unmöglich hielten, hat Mazda diese Vision beharrlich weiterverfolgt. Wir haben die Technologie 1967 im Mazda Cosmo Sport zur Serienreife gebracht und schließlich 1991 in einen Sportwagen integriert. Dieser gewann das traditionsreiche 24-Stunden-Renne von Le Mans, und ließ damit endgültig die Kritiker verstummen.

2018: SKYACTIV-X

MAZDA3

Der Skyactiv-X Benzindirekteinspritzer ist ein revolutionärer Motor: Als erster Benzindirekteinspritzer der Welt verfügt er über eine Kompressionszündung und bietet dadurch eine herausragende Kraftstoffeffizienz, eine lineare Beschleunigung und verbesserte Fahreigenschaften. Der erste kommerzielle Benzinmotor mit Spark Controlled Compression Ignition (SPCCI) vereint die Vorteile von Benzin- und Dieseltechnologie und feierte seine Weltpremiere 2019 im Mazda3.

2020: E-SKYACTIV

MAZDA MX-30

Mazda heißt Fahrspaß, egal ob mit Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb. Mit seiner Fahrleistung und seinem fahrerorientierten Design verstärkt der Mazda MX-30 das Gefühl von Jinba-Ittai, der Einheit von Fahrzeug und Fahrer, und bietet damit 100 % Fahrvergnügen bei 0% CO2-Emissionen (im Fahrbetrieb). Die nahezu ideale Gewichtsverteilung und der niedrige Schwerpunkt - dank der im Fahrzeugboden integrierten Batterie - gewährleisten ein natürliches, lineares Fahrverhalten, verbunden mit den Vorteilen eines Elektrofahrzeugs.

1967: DER KREISKOLBENMOTORG
2018: Skyactiv-X
2020: E-SKYACTIV

MAZDA TALKS

TECHNOLOGIEN UND STRATEGIEN ERKLÄRT

Human Centric Development ist unser Ansatz, den Fahrer in den Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung zu stellen. In diesem Video erfahren Sie, wie wir mit perfekter Ergonomie und Bedienbarkeit aller Elemente, den Komfort erhöhen und ein sicheres und entspanntes Fahrgefühl bei maximalem Fahrspaß gewährleisten.

INNOVATIVE TECHNOLOGIEN


HINTERFRAGEN UND REVOLUTIONIEREN

Von revolutionären und effizienten Motorentechnologien wie dem Skyactiv-Motor, über ein Karosseriekonzept bei dem Fahrspaß und Sicherheit gleichermaßen im Zentrum stehen bis hin zum Einsatz vom innovativen Sicherheit- und Assistenzsystem: Jegliche Technologie in einem Mazda hat das Ziel, das Fahrerlebnis auf die nächste Stufe zu heben.

IN PER­FEK­TER HAR­MO­NIE

DIE EINHEIT VON FAHRZEUG UND FAHRER

Der Mensch steht im Zentrum jedes Designs unserer Philosophie. Daraus ergibt sich eine besonders enge Verbindung von Fahrer und Fahrzeug und ein Gefühl absoluter Kontrolle und großartiger Fahrspaß. Auto und Fahrer in perfekter Harmonie. Wie Pferd und Reiter – wir nennen diese Verbindung "Jinba Ittai".

MAZDA TALKS

DER MULTI-SOLUTION ANSATZ ERKLÄRT


Zur Einheit aus Fahrer und Fahrzeug zählt auch, die Umgebung zu schützen, in der man sich fortbewegt. In diesem Video erfahren Sie, wie wir mit dem Multi-Solution-Ansatz, elektrifizierte Fahrzeuge für unterschiedlichste Anwendungen konzipieren. So reduzieren wir CO2-Emissionen langfristig, ohne den einzigartigen Mazda-Fahrspaß einzubüßen.

DESIGN ALS KUNST


KODO – SOUL OF MOTION

Mit traditionellen Werkzeugen und herausragendem handwerklichen Können entsteht das KODO Design von Mazda. Wie im traditionellen japanischen Handwerk beginnen wir mit einer modellierten Form, um ein Design von schlichter Schönheit zu kreieren, bei dem jedes Detail zählt.